Kopf Bild

UniTi "Hexagon AnoBlack" mit Hunter Klinge

387,00 €*

Nicht mehr verfügbar

Produktnummer: 9000002
Gewicht: 0.13 kg
Länge: 200 mm
UniTi "Hexagon AnoBlack" mit Hunter Klinge
Dieses Modell wurde speziell für die Anforderungen bei der Jagd ausgelegt und überzeugt mit dem extrem niedrigem Gewicht, hoher Griffigkeit, durchdachter Ergonomie und universeller Klinge mit höchster Schnitthaltigkeit.

Der 3D Druck Titangriff wurde von uns mit klaren Zielen entwickelt: Höchste Funktionalität und besonders die Ergonomie standen hier im Vordergrund. In viele Iterationen wurde die Form über ein Jahr immer wieder angepasst und strengen Belastungstests unterzogen, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren. Das hochfeste Titan ist mit 1,3 mm Wandstärke immer noch unglaublich stabil und ermöglicht eine Klinge mit ungewöhnlich kurzem Erl, die keine Nachteile mit sich bringt: Das Titan stützt den Erl und lässt nicht zu, dass in diesen Kräfte eingeleitet werden.
Zusätzlich zur extremen Gewichtseinsparung entsteht als weiterer Vorteil ein großer Hohlraum im Inneren, der in Kombination mit unserer Titan Schraubkappe einen Stauraum für verschiedene Anwendungen bietet. Neben unserem neuen Rubin-Schärfstab kann jeder individuell wichtige Gegenstände im Griff absolut trocken und sicher bei sich tragen.
 
Im Griffende sind dezent zwei Öffnungen für den Fangriemen (4 mm) vorgesehen, wo dieser bei der Anwendung nicht stört und sehr flexibel einsetzbar ist. Das Gewicht des Griffes liegt bei nur 72 g und nutzt den Werkstoff, im Gegensatz zu Full-Tang Messer bei absolut ebenbürtiger Stabilität, deutlich besser aus. Das Gesamtgewicht liegt ohne Scheide bei unglaublichen 135 g und ist bei der Größe damit ein absolutes Leichtgewicht. Bei längerem Arbeiten wird man diesen Vorteil nicht mehr missen wollen.

Im Winter sorgt die geringe Masse mit der schlechten Wärmeleitfähigkeit des Titans dafür, dass der Griff auch bei nasskalten Bedingungen in nur wenigen Sekunden auf Körpertemperatur ist und somit unter allen Klimabedingungen einsetzbar. Die gleichmäßige Rauigkeit des 3D Drucks mit der Strukturierung im Muster „Hexagon“ sorgt auch bei Schweiß und Nässe, zusammen mit dem ausgeprägten Fingerschutz, für ein Maximum an Sicherheit. Die Verjüngung des Griffs zur Klinge wurde so konzipiert, dass hier der Daumen Platz findet und das Ricasso verdeckt. In dieser sehr bequemem Handlage hat man die bestmögliche Krafteinleitung in die Klinge bei voller Sicherheit. Der Griff wird von uns für die Handgrößen S-XL empfohlen.

Die Klinge wird von Hand spielfrei in den Griff eingepasst und mit hochfestem Kleber vollflächig in den Titangriff eingeklebt. Der Kleber dichtet den Spalt zum Griff zuverlässig ab und verhindert ein Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit. Bei diesem Modell wurde das Titan anschließend von uns dunkel Anodisiert, wodurch es eine besondere Haptik, edle Optik und sehr abriebfeste, keramikartige Oberfläche bekommt. Mikroskopische Plasmaschläge beim Typ II Anodisieren hinterlassen einen Lotuseffekt, auf welchem kein Klebstoff hält und Fingerabdrücke und Anhaftungen reduziert werden. Mit dem Gebrauch hellen sich die Kanten etwas auf und der Griff bekommt eine sehr schöne Patina, die niemals reißt oder blättert.

Die 100 mm Klinge mit "stonewashed" Finish wurde gemeinsam mit erfahrenen Jägern entwickelt, um ein durchdachtes Werkzeug bei der „roten Arbeit“ im Revier zu sein. Die Droppoint Form mit leichter Schränkung ist sehr universell einsetzbar und bietet auch abseits der Jagd ein sehr schneidfreudiges Werkzeug für alle möglichen Aufgaben. Der noch recht unbekannte 1.2695 Stahl aus Deutschland wird sorgfältig wärmebehandelt und auf über 62 HRC gehärtet. Der hohe Kohlenstoffgehalt mit den Legierungselementen Wolfram und Vanadium sorgen für eine sehr hohe Verschleißbeständigkeit auch unter schwierigen Bedingungen wie sandigen Böden bei der Versorgung von Schwarzwild. Durch die hochwertige Erschmelzung im ESU Verfahren ist dieser deutlich homogener und zäher als der weit verbreitete D2/1.2379 – wer diesen mag wird unseren 1.2695 lieben. Mit 11 Prozent Chrom ist der Stahl im Alltag rostfrei aber kann unter gewissen Bedingungen auch Flecken bekommen. Insgesamt ist der Pflegeaufwand gegenüber typischen C-Stählen aber minimal. Die 3 mm starke Klinge wurde dünn ausgeschliffen, um maximale Schnittleistung zu erreichen, was diese zu einem ausgezeichneten Werkzeug für bedachte Anwender macht – Für Aufgaben wie hartes Batoning haben wir andere Klingen und Stähle im Sortiment. Dieses Messer ist ein Werkzeug für Profis und kein „Alleskönner“ der dadurch eben nichts wirklich gut kann.

Ein Entwurf aus dem Sauerland, Stahl aus dem Ruhrgebiet, geschliffen in Solingen, Titangriff von uns gedruckt und mit der Klinge verheiratet. Geliefert wird das Messer mit einer handgemachten Kydex Scheide (schwarz) ohne Gürtelclip.
 

0 von 0 Bewertungen

Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.